Am 29.03.2025 um 16:42 Uhr wurde die FF Kirchsteten-Markt gemeinsam mit der FF Neulengbach-Stadt zu einem Verkehrsunfall auf die A1, Rifa Linz, Höhe Strkm. 44,500 alarmiert. Durch den Gruppenkommandant des erst eintreffenden Fahrzeuges der FF Kirchstetten-Markt (KRFA-B) wurde festgestellt, dass ein PKW gegen die Betonmittelleitwand geprallt und verkehrsbehindernd auf der Fahrbahn zum Stehen gekommen war. Eine Menschenrettung seitens der FF war nicht erforderlich. Die Unfallstelle wurde in weiterer Folge der FF Neulengbach-Stadt übergeben.
Eingesetzte Kräfte: FF Kirchstetten-Markt (KRFA-B,TLFA 4000), FF Neulengbach-Stadt, API Altlengbach, Rettungsdienst
Am Montag den 17. März wurde die FF Kirchstetten, so wie viele andere Feuerwehren rund um Böheimkirchen, gegen 22:37, zu einem Brandeinsatz ins Industriegebiet gerufen.
Schon bei der Anfahrt konnte wahrgenommen werden, dass es sich um einen ausgedehnten Brand handeln muss.
Die Halle und das Außenlager eines Metallverarbeitenden Betriebes standen in Vollbrand.
Durch einen massiven Löschangriff konnte ein Übergreifen auf das Bürogebäude verhindert und der Brand rasch gelöscht werden.
Die Kameraden der FF Kirchstetten stellte mehrere Atemschutztrupps, schützten das Bürogebäude und führte die Brandbekämpfung von der Ostseite aus durch.
Weitere Informationen findet Ihr bei den Feuerwehren:
Böheimkirchen
Kasten
Untergrafendorf
Außerkasten Furth
Weisching
Mechters
Am 15.01.2025 um 11:49 Uhr wurde die FF Kirchstetten-Markt gemeinsam mit der FF Totzenbach und der FF Kasten zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die L2306 auf Höhe Strkm. 1,4 (Aschberg, Gemeindegebiet Kirchstetten) alarmiert.
Durch den Gruppenkommandanten des ersteintreffenen Fahrzeuges der FF Kirchstetten-Markt (KRFA-B) wurde festgestellt, dass ein PKW von der Straße abgekommen war. Der PKW wurde gegen weiteres abrutschen gesichert und die Personen aus dem Fahrzeug gerettet. Nachdem der PKW mit Hilfe der Seilwinde, in gewohnt sehr guter Zusammenarbeit mit der FF Kasten sowie der Fa. RHC, wieder auf die Straße gebracht wurde, konnte die Fahrt mit dem PKW fortgesetzt werden.
Eingesetzte Kräfte: FF Kirchstetten-Markt, FF Totzenbach, FF Kasten, PI Böheimkirchen, Rettungsdienst, Fa. RHC Berge- und Abschleppdienst
Am 04.01.2025 wurde die FF Kirchstetten Markt um 15:06, gemeinsam mit den Feuerwehren Totzenbach und Kasten zu einer Menschenrettung nach einem Forstunfall gerufen. Nach kurzer Zeit wurden die ersten Kräfte entsandt jedoch wurde es aufgrund ungenauer Angaben erheblich erschwert den Unfallort ausfindig zu machen.
Nachdem das Waldgebiet unwegsam war wurde zu Fuß der Unfallort ausfindig gemacht wo bereits ein Notfallhubschrauber vor Ort war.
Die verunfallte Person ist leider ihren Verletzungen an der Unfallstelle erlegen.
Die FF Kirchstetten führte noch Bergungs-, und Sicherungsarbeiten durch und rückte nach 2,5 Stunden ins FF Haus wieder ein.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verunfallten.
Im Einsatz standen:
FF Kirchstetten Markt mit KRF, TLF und MTF
FF Kasten
FF Totzenbach
RK Böheimkirchen
Polizei Böheimkirchen
Alpin Polizei
Notarzthubschrauber